Das Radio hat John Cage ja seit seinen Kindertagen beschäftigt als er eine Pfadfinder-Sendung ins Leben rief. Und später als „Musikinstrument“ z.B. in Water-Walk
Heutzutage ist er auch im Radio zuhören:
05.09.2012 – 20:05 bis 22:30
Festival Acht Brücken Köln: John Cage zum 100. Geburtstag
Jean-François Heisser, Klavier
SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
Leitung: François-Xavier Roth
Cage: Atlas Eclipticalis
Boulez: Messagesquisse
Feldman: Out of ‚Last Pieces‘
Cage: Konzert für präpariertes Klavier und Orchester
„Spielen sie mit etwas Extremismus“, so John Cage einmal zu Musikern. Seine außergewöhnliche Musik ist anlässlich des 100. Geburtstages auf dem Acht Brücken Festival zu hören.
„If you celebrate it, it’s art.“ So lautete das Motto des Tages „Rund um John Cage“ beim Kölner Acht-Brücken-Festival. Mit Cage musste Musik neu definiert werden. Als ein größeres Orchester sein Stück „Atlas Eclipticalis“ aufführen sollte, versuchte der Komponist, den Musikern seine Intentionen zu vermitteln. „Sie haben“, heißt es in seiner Ansprache, „während eines Großteils der Zeit nichts zu tun. Versuchen Sie zu lernen, es schön zu tun. Und wenn Sie Klänge zu machen haben, spielen Sie sie mit etwas Extremismus, als ob Sie in einem Wald wären und einen solchen Klang vorher nie angetroffen hätten.“ In den frühen Kompositionen von Cage sind die Vorgaben und Kräfteverhältnisse noch etwas konventioneller. Das Konzert für präpariertes Klavier und Orchester entstand 1950/51 und ist Cages einziger ausgearbeiteter Versuch, ein solistisches Instrument mit einem Orchester zu verbinden – ein Versuch, über dessen strukturelle Finessen er mit Pierre Boulez ausführlich korrespondierte. Wie sich dessen Musik im Kontrast zu oder in Verbindung mit Cage anhört, vermittelt das Konzertprogramm. Ebenso: Cages Verortung im neueren amerikanischen Komponieren. Auch hier gibt es Annäherungen ebenso wie Kontraste.
Im Rahmen des ARD Radiofestivals zu hören auf:
- MDR Figaro
- WDR 3
- SWR 2
- SR2 KulturRadio
- kulturradio
- NDR Kultur
- Bayern 2 plus
- Nordwestradio
- hr2-kultur
Post a Comment